Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden weitere Informationen

Kundenzentrum

04101 - 49 07 - 0

24h Störungsdienst

04101 - 49 07 - 120

Aktuelles - Neuigkeiten rund um die Gemeindewerke

 
 
Presse
 
Aktuelles

Stromausfall 9.6.2018

11.06.2018 09:06:30

Am Sonnabend, den 9.6.2018 kam es gegen 22:00 Uhr zu einem Erdschluss (Defekt in einer Phase) im Mittelspannungsnetz und in Folge zu einem Kurzschluss. Zwei Mitarbeiter haben sich unmittelbar nach Erhalt der ersten Meldung auf Fehlersuche begeben. Es stellte sich heraus, dass zwei Kabelstrecken ausgefallen waren. Im Zuge der Fehleranalyse und der Wiederzuschaltung ist das Wasserwerk für eine Stunde ausgefallen. Dadurch kam es zu einem Druckabfall im Wasserleitungsnetz und vereinzelt hatten Haushalte gar kein Wasser.

Vom Stromausfall waren ca. 1000 Haushalte betroffen. Gegen 1:00 Uhr am Sonntagmorgen war die gesamte Strom- als auch Wasserversorgung wiederhergestellt.

Girls'Day bei den Gemeindewerken

27.04.2018 06:04:35

6 Mädchen im Alter von 12-13 Jahren waren am 26. April bei den Gemeindewerken, um einen Einblick in die Männer-Arbeitswelt zu bekommen. Um diesen Einblick möglichst plastisch zu gestalten, durften die Jugendlichen sich an praktischen Tätigkeiten ausprobieren: Ein Minibagger stand bereit, mit dem Erde geschaufelt werden konnte. Ein ehemaliger Auszubildender leitete die Girls an, um eine Lampenschaltung zu bauen. Und zu guter Letzt konnten alle noch eine Solar-Windmühle bauen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

E-Mobilitätstag in Barmstedt am 22. April 2018

23.04.2018 11:04:41

Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Interessierte, um sich über elektrische Fahrzeuge aller Art zu informieren. Die GW Halstenbek haben in Barmstedt mit den Kollegen der Stadtwerke aus Elmshorn, Tornesch, Barmstedt und Wedel sowie Mitarbeitern des Kreises Pinneberg an einem Gemeinschaftsstand alle aufkommenden Fragen zum Thema Elektromobilität beantwortet.  Gut 40 E-Mobile nahmen an der, anlässlich des Tages der Elektromobilität veranstalteten, Rallye teil. Prominenteste Fahrerin war Jutta Kleinschmidt, die als einzige Frau jemals die Rallye Paris – Dakar gewonnen hat. Sie bestritt die Rallye in einem roten BMW I8.

An der Schnellladesäule der Gemeindewerke Halstenbek in der Gärtnerstraße nahmen GWH-Mitarbeiter eine kleine Einparkprüfung ab, die Teil des Parcours war. Werkleiter Uwe Lamberti nahm mit einem E-Golf an der Rallye teil.

Fazit aller Beteiligten: ein spannender Tag mit vielen Informationen und einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Jutta Kleinschmidt an der E-Tankstelle der Gemeindewerke Halstenbek